Melde Vollzug!

Geschafft! Das Knacken aus dem Vorderbau hat ein Ende
Ich hatte ja schon Ende Dezember vergeblich versucht, Henrys Motorlager zu tauschen, bin aber damals mangels passender Nuss gescheitert.

Die Nuss, vielmehr einen kompletten Satz, hatte ich schon kurz nach dem ersten Versuch beschafft, aber irgendwie fehlten Zeit und Lust. Oder passendes Wetter.

Aber heute ging es nicht mehr anders, ich musste ran. Spätestens Montag muss Henry nämlich zum TÜV, die HU ist fällig. Gut, ob der TÜV das knackende Motorlager bemängelt hätte, weiß ich nicht. Aber sicher ist sicher. Ausserdem ging mir das Knacken bei jedem Lastwechsel langsam auf den Keks.

Also alles wieder von vorne: Henry aufbocken, Motor abstützen und alles rund um das Motorlager ab. Gut, dass ich einen kompletten Satz Außentorxnüsse bestellt hatte. Tatsächlich war es eine E14er Nuss, die auf die untere Verschraubung des Motorlagers passte. Ich hätte E12 getippt.

Die Verschraubung der Drehmomentstütze ist dann auch nicht ganz so einfach zu erreichen, der Bock hängt doch immer irgendwie im Weg. Apropos Motorbock: Das Ding hinterher wieder an den Motor zu bekommen, ist eine Qual. Ich habe, auch schon wie beim ersten Versuch, mehrmals den Motor hoch- und wieder runter gelassen, bis endlich die Schraube gegriffen und ich alles wieder zusammenschrauben konnte.

Egal: das Ding ist getauscht und bei einer kurzen Probefahrt hat auch nichts mehr geknackt. Dann hoffe ich mal, dass der Tüv-Onkel (oder DEKRA), am Montag nichts zu meckern hat.