Gelenkschmerzen Teil 2

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Teile für Henry schon Freitag kommen würden. Oder spätestens Samstag, dann hätte ich Henry am Sonntag reparieren können.

Sind sie aber nicht, auch Montag kam nichts. Nach Rückfrage wurde mir versprochen, dass die Teile Montag rausgehen würden, damit sollten sie eigentlich Dienstag ankommen. Das bedeutet dann natürlich, dass ich erst am späteren Nachmittag mit der Reparatur beginnen konnte. Doof, wenn man dafür draußen steht und es langsam dunkel wird. Ich hatte Henry immerhin schonmal auf der Bühne geparkt, um nicht auch noch Zeit mit dem Rangieren zu verlieren. Und wo er schon drauf war, habe ich Montag damit begonnen, die betreffenden Teile zu demontieren.

Also: Rad ab und Sicherungsmutter der Antriebswelle lösen. Den Bremssattel lösen und zur Seite hängen, dann die Bremsscheibe runter. Dann die Koppelstange unten abschrauben und den Querlenker vom Traggelenk lösen. Jetzt lässt sich die Antriebswelle aus dem Radlager drücken.

Die Manschette habe ich erstmal eingeschnitten und rein gesehen. Da war nicht mehr wirklich viel Fett drin. Als ich die bei Charlie getauscht habe, lief mir die Suppe schon raus, bei Henry lief nichts.

Jetzt wäre eigentlich die Demontage des Gelenks dran gekommen. Normalerweise genügt es hierfür, ein paarmal mit dem Hammer auf den Rand des Gelenks zu klopfen. Was bei Charlie funktionierte, hat bei Henry nicht geklappt. Das Gelenk blieb standhaft in Position.

Ab hier ging es also erstmal nicht weiter, die Teile waren ja eh noch nicht da. Ich habe erstmal schnell einen Gelenkwellenabzieher bei Amazon bestellt. Leider mit der teuerste, dafür verfügbar und am nächsten Morgen da. Damit konnte ich dann wenigstens Dienstagabend die Welle abziehen.

Nur: die restlichen Teile fehlten noch immer. Langsam aber sicher wurde ich nervös. Entweder hat der Lieferant doch nicht, wie versprochen, am Montag rausgeschickt – wobei das sowieso schon zu spät war – oder DHL hat es nicht auf die Reihe bekommen, das Paket zeitig abzuholen. Wie auch immer: Dienstagabend stand ich ohne Teile da.