Wechselwochen

Irgendwie scheine ich bei Henry öfter Räder zu wechseln, als bei allen anderen Autos zuvor.

Als ich ihn 2014 gekauft habe, hat er die Sommerräder von Esmeralda bekommen, schwarz gepulverte OZ-Ultraleggera. Die R99 Double-Spoke mit ihren, in die Jahre gekommenen, Pirelli Winterreifen, musste ich aber kurz darauf wieder aufschnallen, weil ich mir eine Schraube in die Sommerräder gefahren habe.

Sobald der Reifen repariert war, kamen die OZ wieder drauf, bis Esmeralda verkauft wurde. Die neuen Besitzer wollten die Sommerräder gerne dazu haben, was mir den Erwerb meiner BBS quasi aufnötigte. Nicht, dass mich das jetzt extrem gestört hätte.

Aber dafür mussten jetzt wieder die OZ von Henry runter und die R99 wieder drauf. Im August, wohlgemerkt. Sobald die BBS da waren, ging es dann wieder ans tauschen.

Danach war eigentlich erstmal, abgesehen vom halbjährlichen Wechseln auf Winterreifen und zurück, Ruhe. Bis jetzt. Henrys Winterreifen sind inzwischen sieben Jahre alt und, wohl infolge eines zu früheren Zeiten falsch gewählten Luftdrucks (ich war´s nicht), etwas seltsam in der Beschaffenheit der Lauffläche. Anders gesagt: die ist irgendwie wellig. Es mussten also neue her.

Jetzt stand ich vor dem Problem, entweder neue Winterreifen in 17“ oder einen kompletten Satz in 16“ zu kaufen. Der Preisunterscheid von knapp 200 Euro zugunsten der reinen Reifen-Lösung, hat mich dann dazu bewogen, einen kompletten Satz in 16“ zu kaufen. Die 200 Euro sollte ich mit dem Verkauf der R99 eigentlich wieder reinholen.

Dumm war nur, dass die Räder nicht mehr rechtzeitig vor unserem Urlaub geliefert wurden, und ich ungerne mit Sommerreifen in die Berge fahren wollte. Auch wenn es Wettertechnisch dann doch funktioniert hätte.

Da wir mit Jose fahren mussten bekam sie die Winter-R99, die schon auf Henry steckten. Der bekam dafür die 5-Star Bullet von Josie.

Nach dem Urlaub konnte ich die neuen Winterräder abholen und auf Henry stecken.

Damit ich aber nicht auch noch bei Josie die Räder wechseln muss, habe ich bei ihr die R99 drauf gelassen. Die kann sie jetzt im Winterquartier eckig stehen. Da Josies Sommerräder rundrum vermackt sind, kommen die über den Winter zum Aufbereiter. Zusammen mit einer meiner BBS, da habe ich Depp mir eine Macke reingefahren.

Henry steht jetzt im Übrigen auf einer Speedline Marmora in weiss mit Nokian WR D4 in 16“. Bei Bordsteinen muss ich jetzt allerdings sehr aufpassen, die Speichen der Felgen stehen recht weit nach außen.