Vergessen

Eigentlich hätte ich ja schon seit längerer Zeit noch etwas bekanntgeben wollen, aber irgendwie ist mir das auch durchgerutscht. Also kurz und knapp: wir haben Nachwuchs bekommen.

Solchen der Automobilen Art allerdings. Ich hatte schon eine ganze Weile vor, Henry etwas zu schonen. Als mein Daily hat er inzwischen rund 160tkm auf der Uhr und da kam der Wunsch nach etwas Entlastung auf. Ziel ist ja das H-Kennzeichen, sind ja nur noch 14 Jahre. Zwischenzeitlich hatte ich an ein 2er Coupe oder sogar einen Countryman gedacht, aber diesen parallel als Ganzjahresauto zu nutzen und Henry dann nur im Winter scheiterte am Familienveto.

Aber die Option Winter- und Sommerauto im Wechsel war tolerierbar und so habe ich mir im September 2020 in Wuppertal einen 2004er Pre-Facelift R50 angeschaut, und – vielleicht ein klein wenig übereilt- gekauft. Bei der Probefahrt habe ich erstmal keine außergewöhnlichen Geräusche feststellen können. Die Optik … naja. eine miserabel teillackierte Frontschürze und eine Macke in der Zierleiste hinten, dazu eine leicht angemackte Motorhaube. Das nicht wirklich gut beilackierte Seitenteil links ist mir erst später aufgefallen. Aufgefallen sind mir dafür der grottige Nachrüst-Schaltknauf und eine leuchtende ABS-Kontrollleuchte.

Letztere war nach dem Wechsel des ABS-Sensors vorne links wieder behoben, der Schaltknauf war auch schnell getauscht. Der Luftfilter war tatsächlich sowas von eingesifft, dass ich ihn kaum mit den Fingern rausziehen wollte. Trotz K&N-Filter war er aber trotzdem nicht so spritzig wie er sollte. Aber ein Satz neue Zündkerzen brachten den gewünschten Erfolg.

Mittlerweile sind allerdings ein paar unschönere Geräusche aufgetreten. Es klopft aus dem Getriebe in Linkskurven und Last. Eine ausgenudelte Antriebswelle wäre möglich, aber ich fürchte es ist doch eher das Getriebe, was auch das Kratzen und Schaben erklären würde. Und seit ein paar Tagen meckert die Servolenkung, bevor sie dann beleidigt schmollt und keinen Ton mehr von sich gibt und ihren Dienst einstellt. Naja, die Neue ist bestellt, wird dann wohl wieder mal Zeit für die Hebebühne.

Eine Sitzheizung ist inzwischen mehr oder weniger erfolglos, auch eingezogen. Aber das ist eine separate Story wert.

Logischerweise musste der Gute auch einen Namen bekommen. Die Suche gestaltete sich gar nicht so einfach, aber schließlich sind wir über das Geburtsdatum darauf gestoßen. Unser Neuzugang wurde am 06.01.2004 produziert, also am Dreikönigstag. Aber Caspar, Melchior oder Balthasar kamen weniger in Frage.

An dem Tag haben aber auch noch etliche mehr oder weniger berühmte Personen Geburtstag, unter anderem ein gewisser Rowan Atkinson. Ja, genau: Mr. Bean.  Rowan oder Mr. Bean kamen aber nicht in Frage. Aber es gab da noch eine andere Figur, nämlich Sir Edmund Blackadder. Zwar ein wenig sarkastisch und weniger liebenswürdig, aber Eddy passte schon ganz gut.

Ahja, unnötig zu erwähnen, dass Eddy ein Cooper in British racing green mit weißem Dach ist, oder?!