Schlüsseldienst

MINI-Schlüssel, gerade die der Pre-Facelift-Modelle bei R50 bis 53, habe die dumme Angewohnheit, sich irgendwann in Ihre Bestandtteile aufzulösen.Wobei, das ist so auch wieder nicht ganz richtig. Eigentlich zerbröseln „nur“ die Tasten. Das ist aber in so fern wieder doof, weil man damit die Funk-Fernbedienung meist nicht mehr richtig bedienen kann.

Abbigail hatte das Problem seit mehreren Monaten. Gut, sie ist jetzt auch nicht mehr die Jüngste, da gibt es halt auch Ausfallerscheinungen. Aber was tun?! Ein neuer Schlüssel beim Freundlichen sollte so um die 150 Euro kosten. Inklusive Programmierung etc.

Da lag dann erstmal der Weg zu ebay und Co. nahe. Nächstes Problem: fast alle angebotenen Schlüssel haben, jedenfalls den Bildern nach, keine MINI-Schwinge auf der Taste, oder statt der Schwingenform die Form des alten Rover-Logos.

Irgendwann habe ich dann aber doch einen mit optisch ansprechender Schwinge gefunden. So weit so gut. Mit dem Schlüssel bin ich dann zum örtlichen Schlüsseldienst, der mir aber sofort abgesagt hat. Das Werkzeug um den Schlüsselbart entsprechend zu fräsen hat er nicht, bzw. das hat so gut wie kein „normaler“ Schlüsseldienst. Nach ein wenig Suche habe ich dann einen in der weiteren Umgebung gefunden, der den Bart fräsen konnte. Da ich aber nur selten in die Gegend komme, hat es dann noch ein paar Monate gedauert, bis ich den Rohling dort abgeben konnte.

Der Rest war dann relativ einfach:
1. alten Schlüssel aufhebeln, Platine und Transponder (wichtig) rausnehmen
2. Bart mitteils mitgelieferter Metallhülse (und Hammer) im neuen Gehäuse befestigen
3. Platine und Transponder im neuen Gehäuse einsetzen
4 Gehäuse schließen

Am Anfang sass das Ganze noch etwas stramm, Abby hat schon durch blosses Finger-Auflegen auf der Taste ihre Türen geöffnet. Nachdem ich ein paar Mal das Gehäuse wieder geöffnet und die Komponenten nachgedrückt habe, ging es dann irgendwann. Mitterweile hat sich das Ganze wohl soweit eingespielt, dass alles reibungslos funktioniert.

Gekostet hat der ganze Spaß jetzt unter 30 Euro (ca. 10 Euro für den Rohling und 16 für´s Fräsen). Sollte der Schlüssel auch irgendwann den Geist aufgeben, könnte man sogar versuchen die Hülse wieder auszubohren und den Bart zu tauschen. Dann spart man sich sogar das Fräsen.

Schreibe einen Kommentar