Hätt´ ich jetzt nicht gebraucht

Mir kam´s schon vor einer Weile recht seltsam vor. Als Facelift-Modell hat Henry eine feststehende Wischerdüse hinten. Wenn sich das Ding aber dann doch mit dem Scheibenwischer bewegt, stimmt was nicht.

Jedenfalls hat sie das vor einigen Wochen schonmal gemacht, aber seitdem habe ich den Wischer nicht mehr benutzt, zumindest nicht die Waschdüse.

Bis heute auf dem Heimweg von der Arbeit. Aber abgesehen davon, dass sich die Düse wieder mitbewegt hat, hat der Wischer selber auch ziemlich blöd gemacht. Er ist an Positionen stehen geblieben, die mehr als untypisch waren, bzw. hat gar nicht mehr gewischt. Oder gewischt, als er eigentlich aus sein sollte.

Zuhause habe ich dann bemerkt, dass sich Flüssigkeit an Stellen befindet, an der sie nichts zu suchen hat, nämlich auf der Kofferraumdichtung und hinter der Verkleidung.

Ich habe den ganzen Krempel dann mal auseinander genommen. Dummerweise habe ich den Wischerarm nicht abbekommen (Standardproblem). Damit ich aber den Arm nicht durchsägen und folglich mit Loch hin der Heckscheibe rumfahren muss, habe ich die Pumpe vom Träger gelöst (extrem fummelig, weil man fünf oder sechs Inbusschrauben lösen muss, an die man kaum ran kommt).

Ergebnis: Flüssigkeit in der Pumpe, ich glaube das Rohr, was die Waschflüssigkeit vom Schlauch durch die Pumpe zu Düse transportiert ist durch gegammelt.

Die neue Pumpe ist bestellt, ich fahre jetzt so lange ohne rum. Den Schlauch habe ich mit einer der Inbusschrauben verstopft.

Wenn die neue dann da ist, muss ich versuchen, den Wischerarm runter zu bekommen, ohne ihn dabei zu zerstören. Sonst wird´s eng vor dem Urlaub.

So sieht die Pumpe übrigens von innen aus:
IMG_1019

Schreibe einen Kommentar