Nochmal TÜFF – Teil 1

Wir hätten doch erstmal schauen sollen. Pünktlich zum ersten März haben wir Charlie aus dem Winterschlaf gerissen. Nicht, dass das Wetter so schön gewesen wäre, um ihn wieder regelmäßig bewegen zu können, aber der TÜV war im Februar abgelaufen – was bei einem Saisonkennzeichen von März bis Oktober irgendwie doof ist – und wir wollten ihn zeitnah zur Hauptuntersuchung bringen.

Nun steht Charlie im Winter in einer Halle, die zwar nur einen Steinwurf von zuhause entfernt liegt, aber wir haben es über die ganze Zeit nicht wirklich geschafft, etwas an ihm zu machen. Zumindest die Batterie hätten wir aber vorher mal laden sollen. Aus eigener Kraft wollte er jedenfalls nicht anspringen.

Aber nach kurzem Geschiebe lief er sofort, und wir haben uns entschlossen, gleich ein paar Kilometer zu fahren. Radio und Lüftung hätten wir aber wohl besser ausgelassen, jedenfalls leuchtete nach knapp drei Kilometern die Ladekontrollleuchte auf und Charly rollte auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers aus. Da der dort sitzende Kollege uns entweder nicht helfen wollte oder konnte, bin ich die 2,9 km heim gelaufen, habe Henry geholt und Charlie nach Hause geschleppt.

Für Samstags hatte ich einen TÜV-Termin gemacht und den Freitag vorher ohnehin schon frei genommen.  Also konnte mich daran machen, den Kleinen fertig zu machen.

  • Keilriemen der Lichtmaschine spannen. Geht relativ einfach und laut Multimeter liefert die Lima im Leerlauf ordentliche 14,3 Volt. Neuer Keilriemen ist trotzdem bestellt, der alte ist ziemlich runter
  • Wischwasserpumpe: pumpt nicht. Strom kommt aber an, jedenfalls leuchtet die Prüflampe, wenn man den Hebel betätigt. Also vermute ich mal, dass die Pumpe defekt ist. Neue Pumpe bestellt.
  • Öldruckschalter: eigentlich sollte die zugehörige Kontrollleuchte beim Starteten aufleuchten und dann gleich wieder ausgehen. Tut sie aber nicht, also vielmehr: sie geht gar nicht erst an und kann folglich auch nicht ausgehen. Neuen Schalter bestellt. Wenn es dann immer noch nicht leuchtet muss ich mal die Leitung durchmessen.
  • Sämtliche Sicherungen und die Glühlämpchen des Armaturenbretts kontrolliert. Schon deshalb, weil die Tachobeleuchtung nicht funktioniert. Die Lämpchen waren scheinbar alle in Ordnung, ebenso die Sicherungen. Also könnte die Leiterfolie hinter den Instrumenten eventuell eine Macke haben. Ich bekomme nur dieses #$§&*## Tachokabel nicht ab. Also bekomme ich die Instrumente auch nicht komplett raus, um das nachzusehen. Da muss ich also sowieso nochmal ran.

Die Blinker wollten da auch schon nicht mehr so richtig. Zuerst blinkte es noch, wobei eine der Kontrollleuchten schon aus war. Irgendwann ging dann gar nichts mehr. Vorsichtshalber habe ich mal die Relais für Blinker und Warnblinker bestellt.

Bei der Kontrolle des Sicherungskastens, der ja eher ein Kästchen ist, habe ich auf der Unterseite dann massiven Grünspan entdeckt, und mir ist prompt eine der Laschen abgebrochen. Die Bestellung wurde also um einen neuen Sicherungskasten erweitert.

Zum TÜV haben wir es natürlich nicht mehr geschafft. Ohne Bremslicht und Blinker brauchten wir es erst gar nicht versuchen.

… to be continued