And then we were …

eigentlich müsste jetzt „three“ hier stehen, nach dem gleichnamigen ´78er Genesis-Album.

Tatsächlich sind wir seit heute wieder vier. Also, unsere Minis sind wieder vereint, meine ich.

Abby musste seit Josies Einzug ein wenig zurückstecken, was aber auch an der einen oder anderen Unpässlichkeit lag. Sie hat sich in der Folge einfach einstauben lassen, und der Batterie ihren Lebenssaft entzogen. Wobei die vorher schon nicht die Fitteste war, erkennbar am zitternden Zeiger im Tacho.

Ganz links liegen gelassen haben wir sie aber nicht. Da der alte Wischermotor eine ziemliche Inkontinenz zeigte und die braune Suppe aus seinem Innenleben sich großflächig im Inneren der Heckklappe verteilt hatte, mussten wir etwas machen.

Nun hatte Abby noch den „alten“ Wischer mit der mitdrehenden Düse. Den passenden Motor dazu gibt es aber leider nicht mehr, was dann gleich bedeutet, dass er Wischerarm auch getauscht werden muss. Der alte passt nämlich nicht auf den neuen Motor.

Da wir aber auch noch ein paar andere Baustellen zu beheben hatten, mussten wir Abby in eine Werkstatt bringen. Was wir dann auch getan haben, nur hätten wir nicht dazu sagen sollen, dass es nicht eilt.

Nach rund sechs Wochen hatten wir erst eine Antwort, bzw. einen Kostenvoranschlag. Und der hatte es in sich, zumindest waren einige Dinge darin enthalten, die ich so nicht gesehen habe. Zum Beispiel das Radlager vorne links. Ich habe da ehrlich gesagt nicht wirklich was gehört, allenfalls minimale Geräusche. Aber nach defekt klingt das nicht.

Ausserdem: wenn, dann tauscht man eigentlich beide Radlager, und nicht nur eins. Und für das Geld, was ein Radlagersatz kosten sollte, bekomme ich auf dem freien Markt fast zwei. Generell habe ich die Ersatzteilpreise als recht hoch empfunden, aber das nur am Rande. So habe ich dann auch dankend abgelehnt, als ich den Preis für eine neue Kupplung gehört habe. Da kommt dann wieder die alte rein. Ja, die ist an der Verschleißgrenze, aber Abby bekommt ab jetzt nicht mehr so irrsinnig viele Kilometer ab. Da hat es mit dem Wechsel noch ein wenig Zeit.

Heute haben wir Abby wieder heim geholt. Da der Krümmer etwas Falschluft zieht (vermutlich ein Riß am Flexrohr), habe ich bei cats2u.co.uk einen neuen bestellt. Der ist zwar nicht für extreme Qualität bekannt, aber es sollte gehen. Ausserdem scheint er Freitag schon hier zu sein. Das wäre zumindest extrem schnell.

Und dann muss die Gute zum TÜV und auf Saisonkennzeichen umgemeldet werden.
Wir sind gespannt.