Stopp mal – Teil 4

Ok, ich hatte „da musste ich auch noch ran“ geschrieben, korrekt wäre „da wollte ich auch noch ran.“ Notwendig war das Überholen der Bremssattelhalter vermutlich nicht, aber wenn ich schon die komplette Bremse mache, dann eben auch komplett.

Als ich die Sättel bekommen habe, waren sie grün. Kann einem gefallen, muss aber nicht. Zumal das eher ein froschgrün war. Die Manschetten hatten teilweise aber roten Bremssattellack abbekommen, warum auch immer. Aber so oder so waren sie nicht mehr so hübsch und wurden durch neue getauscht.

Die Führungsbolzen selber bekommt man relativ einfach heraus gezogen. Eigentlich werden die nur durch die Gummimanschetten gehalten. Entsprechend schnell sind die Dinger gereinigt, neu gefettet und wieder mit neuen Manschetten an ihrem Platz.

Die Bremssattelhalter selber haben natürlich auch frische Farbe abbekommen, und, weil diese fehlten, neue Führungsbleche für die Bremsbeläge.

Die Schrauben zum Verbinden von Sattel und Halter fehlten ebenfalls, aber die sollten beim Bremsenservice ja eigentlich eh getauscht werden. Zumal das Schrauben mit einer Microverkapselung sind. Also quasi mit Schraubensicherung, die sich beim einsetzten automatisch aktiviert.