Deckelchen

Manchmal könnte man wahnsinnig werden.

Ich hatte ja berichtet, dass ich für Charlie einen gebrauchten Minifin Ventildeckel angeschafft hatte. Scheinbar habe ich da ein ziemliches Schätzchen bekommen, denn er hatte nicht nur eine Entlüftung im Ventildeckel und Ausfräsungen für einen Zylinderkopf mit 11 Bolzen, sondern auch noch einen eher ungewöhnlichen Öleinfüllstutzen.

Normalerweise greift der Deckel innen in einen Steg, bei meinem Ventildeckel saßen aber außen zwei Haltenasen, der Deckel musste dafür logischerweise entsprechende Gegenstücke aufweisen. Der extra angeschaffte rote Minifin-Deckel passte also schonmal nicht.

Aber was?! Nach einigen Stunden Suche bin ich auf zwei Teile gestoßen, die eventuell passen könnten. Der eine Deckel scheint ein alter Deckel für diverse MG, Morris und vermutlich auch frühe Mini zu sein, und nennt sich „AK15“. Der Deckel tauchte bei eBay-UK auf und ein „does not sell to Germany“ stand dabei. Ich habe den Verkäufer – der auch einen Shop bei eBay-Deutschland unterhält, da aber den gewünschten Deckel nicht vertreibt – trotzdem mal angeschrieben, zumal ich keine Abmessungen finden konnte. Sucht man bei Google nach „AK15“ findet man eher Dinge, die einem Probleme mit der Obrigkeit bescheren, aber keine Deckel.

Das zweite Teil war ein Tankdeckel für Motorräder in 63mm Außendurchmesser incl. Einschweißstutzen. Das könnte passen, der Stutzen hat etwa 60mm Außendurchmesser. Den habe ich auch mal angeschrieben, ob das funktionieren würde.

Nach weiterer Suche hatte ich Deckel von Ceandess aus Wolverhampton in England gefunden, die in der 2,5“-Ausführung eigentlich hätten passen können. Die Lieferzeit und die Preise waren aber recht lang, also habe ich mich vorerst auf die bereits gefundenen zwei Deckel beschränkt und auf die Antworten gewartet.

Geantwortet hat … keiner. Allerdings ist mir dann noch ein passender Ceandess-Deckel in 2,5“ bei eBay über den Weg gelaufen. Zwar eigentlich ein Tankdeckel für Motorräder, aber das dürfte keinen Unterschied machen. Ich habe dann auf gut Glück den Motorrad-Tankdeckel bestellt siehe da: passt. Ansonsten hätte ich jetzt erstmal wieder den alten Ventildeckel montiert.

Gepasst hätte eventuell auch ein Deckel mit Schnappverschluss. Die gibt es in 2 und 2,5“, da hätte ich mir dann nur vermutlich einen Adapter drehen lassen müssen, den ich in den Stutzen hätte kleben oder schweißen müssen. Wäre auch gegangen, aber eben mit ein wenig Aufwand verbunden.

Die alte Weisheit, dass jeder Topf seinen Deckel findet, scheint also doch zu stimmen. Kostet nur manchmal Nerven und Zeit.