Ene, mene, miste …

… es rappelt (nicht mehr ganz so) in der Kiste.

Charlie hatte jetzt eine Weile lang ein Rasseln, was sich vor allem beim Beschleunigen bemerkbar machte. Bei konstanter Drehzahl war eigentlich nichts zu hören. Also, zumindest nicht dieses bestimmte Rasseln.

Da ich mir nicht erklären konnte, wo das herkommen könnte, habe ich kurz im Forum gesucht. Dort war ein Beitrag zu finden, in dem es um eine lose Mutter am Auslasskrümmer ging.

Also habe ich Charlies Haube nochmal aufgemacht und mich gewundert, warum da ein einzelner Stehbolzen an der – in Fahrtrichtung – rechten Verschraubung vom Krümmer, ohne Mutter oder sonst irgendetwas, steht. Das schien das also schon der Grund des Übels zu sein.

Zum Glück hatte ich noch eine passende Mutter in den Resten, die ich von unserer Hinterachs-Aktion übrighatte. Eigentlich gehört da eine Messingmutter mit Scheibe hin, aber das, was ich jetzt da drauf gedreht habe, müsste eine normale Stahlmutter gewesen sein. Bei Gelegenheit werde ich also mal einen Satz Messingmuttern mit Scheiben besorgen und der Einfachheit halber alle tauschen.

Immerhin ist das Rasseln jetzt soweit weg. Charlie klappert und rasselt zwar noch an allen anderen möglichen Ecken, aber das muss ich dann Stück für Stück abarbeiten.