Ok, gammelig ist vielleicht der falsche Begriff, aber er kommt der Sache schon recht nahe.Die zweijährliche HU war bei Abby fällig, also bin ich morgens vor der Arbeit zur DEKRA und habe sie den Kollegen vorgeführt. Ehrlich gesagt habe ich schon erwartet, dass sie die Plakette nicht bekommt, und meine Erwartungen wurden auch (leider) nicht enttäuscht:
– Bremsen vorne und hinten
– Auspuff undicht (Vorschalldämpfer hat ein Loch)
– Leitungen der Servolenkung ölverschmiert (wobei ich nicht weiß, was der Prüfer da gesehen hat, die sehen immer so aus)
Also kam sie mal wieder auf die Hebebühne. Die stand ohnehin noch im Carport, aber dazu später mehr. Bremsbeläge und Scheiben hatte ich noch, den Auspuff (Verbindungsrohr ab Kat von Bastuck) musste ich erst bestellen.
Angefangen habe ich bei den hinteren Bremsen, schon weil die im Regelfall aufwändiger sind als vorne. Dass sie aber so aufwändig werden hatte ich nicht gedacht. Die Haltefeder war so festgegammelt, dass sie sich nicht lösen ließ. Ich habe sie dann soweit bewegen können, bis ich den Sattel abbekommen habe. Der Rest war „harmlos“, aber so richtig wohl war mir bei der ranzigen Feder nicht. Aber erstmal ging es vorne weiter, was dann eher kein Problem war, jedenfalls gingen die Federn einfach raus.
Beim Auspuff gingen die Probleme, Gammel sei Dank, dann wieder weiter. Die vorderen Gummihalterungen, bzw. die Schrauben, waren so fest, dass ich erst die Gummis verdreht und dann deren Schrauben abgerissen habe. Die Halteplatten geht schon seit Jahren nicht mehr ab, das ist aber eher nebensächlich, den Auspuff bekommt man auch so raus.
Aber erstmal hieß es, auf Ersatzeile warten. Die waren zwar schnell bei der Post, die hat aber tagelang drauf gesessen, bis sie dann endlich (eine Woche nach Bestellung) da waren. Im Grunde nur die Halterungen und neue Haltefedern.
Eigentlich sollten die Restarbeiten dann schnell gehen, was beim Auspuff auch geklappt hat. Aber beim Versuch die Haltefedern abzubauen sind sie abgerissen und der Rest ist natürlich in den entsprechenden Löchern stecken geblieben. Zum Rausziehen war zu wenig „Fleisch“ und ausbohren hat nicht funktioniert. Damit zerstört man dann eher den Sattel. Auf der anderen Seite habe ich erst gar nicht versucht und stattdessen gleich zwei neue Bremssättel bestellt,
Hoffentlich kommen die schneller als die anderen Teile, sonst stehe ich Heiligabend unterm Auto und nicht unterm Baum. Und der Termin zur Nachprüfung rückt auch immer näher.