Bisweilen habe ich doch ein leicht gespaltenes Verhältnis zu Henry. Vielleicht will er mir aber auch einfach nur etwas sagen.
Wie auch immer: nachdem er uns vor dem Urlaub mit Elektronikproblemen geärgert hat, hat er uns ein paar tausend Kilometer pannenfrei durch Schottland getragen, und dabei durchaus einiges einstecken müssen. Kaum wieder auf dem Festland fing er wieder an zu spinnen, was aber relativ schnell wieder behoben war.
Dann, gut eine Woche nach dem Urlaub, machte er seltsame Geräusche. Es fing mit einem Jaulen oder Heulen, besonders morgens beim Kaltstart an. Das Ganze war drehzahlabhängig und wurde weniger, wenn Henry warm war. Dafür kam dann ein undefinierbarer, süßlicher Gestank dazu.
Ein paar Tage später hatte ich mal wieder ein Déjà-vu: kurz vor dem Firmenparkplatz leuchteten die Kontrolllampen für Batterie, ABS und ASC auf, und die Servolenkung war tot. Im Gegensatz zum letzten Mal war die Sicherung aber nicht durch.
Ich habe dann mal die Spannung gemessen: an der Batterie und am Pluspol im Motorraum kamen noch 10,9V an. In der Mittagspause bin ich mal eben zu einer Werkstatt um die Ecke. Die Antwort „diese Woche aber nicht mehr“, hatte ich ja schon fast erwartet, aber immerhin haben sie ihn ans Ladegerät gehängt und ich konnte, im Wesentlichen wohl auf Batteriespannung, noch heim. Beim Abholen meinte der Chef dann auch, dass die Lima riechen würde, als hätte sie einen Kurzschluss.
Parallel habe ich bei Ronald Weel von Miniteile24 eine gebrauchte Lichtmaschine besorgt, die zum Glück auch schnell kam. Sonntag, da wir Freitag und Samstag Sohnemanns Geburtstag gefeiert haben, habe ich sie dann eingebaut. Seltsamerweise höre ich immer noch ein leichtes Pfeifen, da muss ich also nochmal kontrollieren, wo das herkommt. Aber erstmal lief er wieder und der seltsame Gestank war auch weg.
Ich hoffe, das war es jetzt, denn so langsam nervt es doch ein wenig.
Und in der Hoffnung, dass Henry dann in Zukunft etwas milder gestimmt ist, werde ich bei Gelegenheit mal ein Angebot für die Lackierung von Motorhaube und Heckklappe einholen. Die Fahrertür wirft auch zwei kleinere Blasen.